Navigation

Servicebereich

Inhalt

Aktion „Fahrrad – schon gecheckt“, ab 2013 immer im Frühjahr

                    Aktionszeitraum 8. bis 19. April 2013 Schild Schon gecheckt
Das Rad hat in den vergangenen Jahren seinen Platz im Hamburger Stadtverkehr erobert und ist längst nicht mehr nur Freizeitspaß oder Verkehrsmittel für Kinder. Viele Hamburgerinnen und Hamburger nutzen ihr Rad für den täglichen Weg zur Arbeit, zum Einkaufen usw.
Leider denke manche nicht daran, dass mit der Teilnahme am Straßenverkehr immer auch die Frage  der Verkehrssicherheit verbunden ist. Die eigene und die der anderen Verkehrsteilnehmer. Dazu gehören die Sicherheit des Rades und die richtige Kleidung genauso wie die Einhaltung der Verkehrsregeln. Umgekehrt wünschen sich viele Radfahrer mehr Aufmerksamkeit und Rücksicht von Hamburgs Autofahrern.

Jedes Jahr erwartet die Hamburger ein vielfältiges Angebot im Aktionszeitraum: 2013 steht die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr im Vordergrund.

Schwerpunktthema ist das Fahren auf der Fahrbahn und Benutzungspflichten 

Die Medien zur Aktion

 


Mit zwei pfiffigen Videoclips auf youtube ist "Schon gecheckt" 2010 und 2011 neue Wege in der Verkehrssicherheitsarbeit gegangen. Im Clip "Leuchtendes Vorbild" präsentierte ein Velo-Held 2010 nicht immer nachahmenswerte Beleuchtungsvarianten fürs Rad. 2011 brauchte unser Protagonist ein paar unsanfte Denkanstöße, um "Auf den richtigen Weg" zu kommen. Schauen Sie mal in den Kasten "Videos" auf der rechten Seite.

Hintergründe und Fakten zum "Leuchtenden Vorbild"

fileadmin/user_upload/pdf/praevention/schongechecktTipps.pdf

Webcode


Webcode dieser Seite:P00462

Videos

  • Leuchtendes Vorbild

    Ein Radfahrer fährt ohne Licht durch die Nacht. Nach einem Sturz landet er direkt vor den Füßen von zwei schadenfrohen Autofahrern. Aber - man trifft sich nicht nur einmal im Leben...
  • Auf dem Richtigen Weg

    Hier finden sie das Video: Auf dem Richtigen Weg

Kontakt

  • Sigrid Jacob
    Tel.: 040 2 71 53 - 213
    E-Mail

Servicenavigation